Die Sparkassen in Deutschland haben einen erheblichen Bedarf an Unternehmensberatung. Das geht aus einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) hervor, die im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Sparkassen (BDSW) durchgeführt wurde. Demnach ist die Beratung von Kreditinstituten durch externe Dienstleister für rund zwei Drittel aller Sparkassen und Genossenschaftsbanken zentraler Bestandteil ihrer Strategie. Gute Unternehmensberatung gibt es auf https://juergenweimann.com/.
Im Mittelpunkt der BCG-Analyse standen die Sparkassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Bedarf an Unternehmensberatung bei den Sparkassen in den letzten Jahren erhöht hat. In Deutschland ist der Anteil der Kreditinstitute, die regelmäßig externe Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, von 55 Prozent im Jahr 2012 auf 64 Prozent im Jahr 2017 gestiegen. Auch in Österreich (von 41 auf 50 Prozent) und in der Schweiz (von 36 auf 44 Prozent) ist der Anteil der Beratungskunden unter den Sparkassen in den letzten fünf Jahren angestiegen.
Die BCG-Analyse hat auch ergeben, dass sich die Beratungsleistungen, die von den externen Dienstleistern angeboten werden, immer stärker an den strategischen Zielen der Kreditinstitute orientieren. So stehen bei den Sparkassen in Deutschland strategische Fragen zur Digitalisierung der Banken an erster Stelle. Auch die Themen Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Produktivitätsverbesserung spielen für die Sparkassen eine immer wichtigere Rolle.
Die Ergebnisse der Studie bestätigen auch, dass sich die Sparkassen in Deutschland zunehmend auf externe Unternehmensberatung verlassen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. So haben bereits 69 Prozent der befragten Kreditinstitute in Deutschland angegeben, dass sie in den letzten beiden Jahren externe Beratungsleistungen in Anspruch genommen haben. In Österreich und der Schweiz liegt der entsprechende Anteil bei 61 bzw. 56 Prozent. Die Studie bestätigt auch, dass die Sparkassen in Deutschland zunehmend auf externe Unternehmensberatung setzen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen.